Reader zur Strategie vor der Bundestagswahl

Wir sind eine Gruppe von Reformer*innen innerhalb der Partei DIE LINKE in Hessen und wollen über die richtige Wahlkampfstrategie für die Bundestagswahl 2021 reden.

Es ist kein Geheimnis, dass wir eine Mehrheit links der Union bei der Bundestagswahl anstreben, weil Gestaltungsmacht von Nöten ist, um die dringend erforderliche Wende hin zu einer sozial-ökologischen Transformation in die Wege zu leiten.

Wir dokumentieren hier die beiden in jüngster Zeit veröffentlichten und bundesweit bedeutsamen Strategiepapiere für ein Mitte-Links-Regierungsbündnis von Katja Kipping, Bernd Riexinger, Jörg Schindler und Harald Wolf sowie das des erweiterten Reformerinnenlagers an dem vor allem ostdeutsche, aber auch einige westdeutsche Landespolitikerinnen und fds-Mitglieder mitgewirkt haben, neben eigenen Debattenbeiträgen aus unserer Feder, die mehr den Schwerpunkt auf die Reaktionen aus dem hessischen Landesverband legen.

Wir freuen uns auf Reaktionen und Anregungen zu unseren Beiträgen und erhoffen uns damit etwas zu einer offenen, lebendigen und konstruktiven Debatte sowohl auf dem hessischen Landesparteitag im November wie auch dem Bundesparteitag Ende Oktober/ Anfang November beitragen zu können.

Annette Frölich • Jörg Prelle • Michael Riese • Dieter Storck

zum Reader hier